Dol Banred
Registrieren  -  Kalender  -  Mitglieder  -  Team  -  Suchen  -  FAQ  -  Home  -  User-Map  -  Wer ist wo  -  Smile

Platzhalter

Herzlich Willkommen in Dol Banred » Die Welt von J. R. R. Tolkien » Allgemeines » Fehler im Film » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehler im Film
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alirion
Holzfäller




Dabei seit: 23.07.2007
Volk des Chars: Eriadorer
Herkunft: Jordînen / Arnor
Wohnort: Sägemühle am Ostufer
Sonstiges: Freundlich aber tolpatschig!

Fehler im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich wollte eine Bekanntmachung machen smile
rotes Gesicht

Mir ist im Herr der Ringe - Die Gefährten ein Fehler aufgefallen. Ein Grafikfehler.

Und zwar kann man ihn sehen, kurz nachdem Frodo und Sam das Auenland verlassen haben und mit Marry und Pippin auf der Strasse sind, wo die Drei Pilze finden. Als Frodo ein ungutes Gefühl bekommt und alle von der Strasse scheucht und sich alle drei unter einer Baumwurzel verstecken.

in der Ecke oben rechts befindet sich ein Baum, an dem man RECHTS auch vorbei ins Helle gucken kann. Der Fehler liegt meiner Meinung nacj darin, dass man den Reiter der NUR links von dem Baum erscheint auf der rechten nicht vorüber schreiten sehen kann.

Eure Meinung, falls es euch überhaupt interressiert ^^ smile

Ali

__________________
<( "<) <( " )> (>" )>

23.08.2007 15:57 Alirion ist offline Beiträge von Alirion suchen Nehmen Sie Alirion in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alirion in Ihre Kontaktliste ein
Zee
Gauklerin




Dabei seit: 03.07.2007
Volk des Chars: Haradrim
Sonstiges: still waiting for Tristan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab gehört das muss so sein. Was denkst du denn, dass das ein zufälliger Fehler war? Da waren viele Leute dran, den Reiter da rauszuschneiden! Augenzwinkern

Es ist um nochmal deutlich zu machen, dass der schwarze Reiter praktisch aus dem Nichts kommt. Meine Meinung

Frage beantwortet? Augenzwinkern

__________________
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt.
Freu dich lieber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
~~aus Arabien~~

Zee
23.08.2007 16:16 Zee ist offline E-Mail an Zee senden Beiträge von Zee suchen Nehmen Sie Zee in Ihre Freundesliste auf
Alirion
Holzfäller




Dabei seit: 23.07.2007
Volk des Chars: Eriadorer
Herkunft: Jordînen / Arnor
Wohnort: Sägemühle am Ostufer
Sonstiges: Freundlich aber tolpatschig!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, ich denke nicht, dass das absicht ist... der reiter besteht auch aus einer substanz, auch im Film und Buch und diese Substanz fehlt mir in der kleinen Lücke ^^

oder ist das echt absicht?

__________________
<( "<) <( " )> (>" )>

23.08.2007 16:22 Alirion ist offline Beiträge von Alirion suchen Nehmen Sie Alirion in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alirion in Ihre Kontaktliste ein
Rhiannon
Stadtwachenanwärter




Dabei seit: 03.07.2007
Volk des Chars: Gondorer
Geburtsdatum des Chars: 31.05.
Wohnort: Waldviertel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist echt Absicht smile

__________________
denn wie alles da draußen erblüht unser Leben
auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen

Rhiannon
23.08.2007 16:24 Rhiannon ist offline E-Mail an Rhiannon senden Beiträge von Rhiannon suchen Nehmen Sie Rhiannon in Ihre Freundesliste auf
Alirion
Holzfäller




Dabei seit: 23.07.2007
Volk des Chars: Eriadorer
Herkunft: Jordînen / Arnor
Wohnort: Sägemühle am Ostufer
Sonstiges: Freundlich aber tolpatschig!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha, danke für eure aufklärung großes Grinsen

ich habe mich öfters schon darüber aufgeregt (nicht so wirklich smile ) dass die das übersehen haben... aber wenn des absicht ist verwirrt

ok Top

__________________
<( "<) <( " )> (>" )>

23.08.2007 16:28 Alirion ist offline Beiträge von Alirion suchen Nehmen Sie Alirion in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alirion in Ihre Kontaktliste ein
Zee
Gauklerin




Dabei seit: 03.07.2007
Volk des Chars: Haradrim
Sonstiges: still waiting for Tristan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol*

Ich hab da so meine Quellen... schreib dir gleich mal ne PN *dumdidum*

__________________
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt.
Freu dich lieber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
~~aus Arabien~~

Zee
23.08.2007 16:34 Zee ist offline E-Mail an Zee senden Beiträge von Zee suchen Nehmen Sie Zee in Ihre Freundesliste auf
Norien
Bürger




Dabei seit: 10.04.2011
Volk des Chars: Eriadorer
Herkunft: Eriador

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr den Film das nächste Mal anschaut, achtet ganz zu Beginn auf Elendils Helm, als Isildur zu ihm eilt. Von einem Augenblick auf den nächsten verschwindet der einfach Augenzwinkern

__________________
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am meisten.
14.04.2011 09:42 Norien ist offline E-Mail an Norien senden Beiträge von Norien suchen Nehmen Sie Norien in Ihre Freundesliste auf
Earwen
Händler




Dabei seit: 10.02.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Geburtsdatum des Chars: 04.05.0019
Herkunft: Belfalas
Wohnort: Langgasse 5
Sonstiges: Falknerin und Bognerin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naaaa... es gibt schon Fehler... nur achte ich nicht so darauf^^'
zB.. ist es sicherlich nicht beabsichtigt gewesen, dass die ElbenBroche als Legolas den Weißen Zauberer im Fangorn-Wald ankündigt, plötzlich gespiegelt ist... kommt davon, wenn man beim Dreh sagt, er soll nach rechts gucken und beim Filmschneiden dann will, dass er nach links guckt... (oder wars umgekehrt? wie auch immer *g*)

lg. Ea

__________________


Kleidung: dunkelblaues Kleid
14.04.2011 13:27 Earwen ist offline Beiträge von Earwen suchen Nehmen Sie Earwen in Ihre Freundesliste auf
Almáriel
Handwerker




Dabei seit: 13.08.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Herkunft: Aus Bree
Urlaub: . ......ACHTUNG....... . ~* Bin auf Urlaub ~ Nähere Infos siehe Bereich: An- und Abmeldungen *~
_________________________ Ich bin auf Urlaub bis: 15.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... was mir sofort aufgefallen ist (im Gegensatz zu anderen Dingen) sind die Argonath. Solange man sie von vorne sieht, haben beide den linken Arm gehoben. Links vom Ufer steht Isildur, rechts Elendil (was auch immer die mit Anarion gemacht haben). Dann fahren die Boote vorbei und es gibt eine kurze Einstellung, in der die Kamera zurückblickt. Dabei haben sie die "inneren", also zum Fluss zeigenden Arme gehoben. Elendil hat also den rechten Arm oben... vielleicht wurde ihm die Haltund zu unbequem, also hat er mal kurz gewechselt Augenzwinkern

Grundsätzlich sind Fehler in so einem monströs großen Werk unvermeidbar... so wie in einer Hausarbeit oder ähnlichem. Irgendwas übersieht man immer rotes Gesicht

__________________
Riechst Du die See?
Spürst Du den Wind?
Fühlst Du Dein Herz,
das zu tanzen beginnt...?

(Tanzwut ~ Meer)


Ich bin noch nicht wieder da...
03.05.2011 09:40 Almáriel ist offline E-Mail an Almáriel senden Beiträge von Almáriel suchen Nehmen Sie Almáriel in Ihre Freundesliste auf
Dorndyl
Schmied der Stadt




Dabei seit: 30.12.2006
Volk des Chars: Zwerge
Geburtsdatum des Chars: 31.05.3000
Herkunft: Glitzernde Grotten
Wohnort: Ostviertel 2 Schmiede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Almi - Also tut mir echt leid, aber ich habe mir das jetzt ca 10 mal angesehen, Bild für Bild und ich habe die Einstellung die du meinst nicht gefunden. Man sieht sie von vorne, dann die große Einstellung, danach den See mit dem Wasserfall und der Insel in der Mitte. Danach ein Blick zurück, aber da kann ich nichts erkennen. Da sieht man die Argonath nicht mal richtig.

@ Nori großes Grinsen - Der Helm liegt in der 2ten Szene nach dem Schlag neben ihm. Ist also nur vom kopf gerutscht, denn er hing ja schon die Sekunde davor auf halb sieben. Weg ist er nicht.

__________________
Dorndyl
Die Schmiede im Ostviertel 2 ist geöffnet!!!

*Khuzdul
03.05.2011 12:19 Dorndyl ist offline E-Mail an Dorndyl senden Beiträge von Dorndyl suchen Nehmen Sie Dorndyl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dorndyl in Ihre Kontaktliste ein
Almáriel
Handwerker




Dabei seit: 13.08.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Herkunft: Aus Bree
Urlaub: . ......ACHTUNG....... . ~* Bin auf Urlaub ~ Nähere Infos siehe Bereich: An- und Abmeldungen *~
_________________________ Ich bin auf Urlaub bis: 15.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, guckst Du die normale Fassung oder die Extended? Ich hab ihn erst neulich gesehen und es ist mir wieder aufgefallen (Extended). Ich schau nochmal und sag Dir, welche Minute ich meine. Wird heute aber nix mehr.

__________________
Riechst Du die See?
Spürst Du den Wind?
Fühlst Du Dein Herz,
das zu tanzen beginnt...?

(Tanzwut ~ Meer)


Ich bin noch nicht wieder da...
03.05.2011 13:28 Almáriel ist offline E-Mail an Almáriel senden Beiträge von Almáriel suchen Nehmen Sie Almáriel in Ihre Freundesliste auf
Dorndyl
Schmied der Stadt




Dabei seit: 30.12.2006
Volk des Chars: Zwerge
Geburtsdatum des Chars: 31.05.3000
Herkunft: Glitzernde Grotten
Wohnort: Ostviertel 2 Schmiede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja guck mal, ist schon extended. 3 Std. 13 Minuten Film und fast 26 Minuten Abspann. So stehts auf der Hülle.

Denn ich sehe die Szene einfach nicht. Hab grade nochmal gesucht.

__________________
Dorndyl
Die Schmiede im Ostviertel 2 ist geöffnet!!!

*Khuzdul
03.05.2011 13:47 Dorndyl ist offline E-Mail an Dorndyl senden Beiträge von Dorndyl suchen Nehmen Sie Dorndyl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dorndyl in Ihre Kontaktliste ein
Almáriel
Handwerker




Dabei seit: 13.08.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Herkunft: Aus Bree
Urlaub: . ......ACHTUNG....... . ~* Bin auf Urlaub ~ Nähere Infos siehe Bereich: An- und Abmeldungen *~
_________________________ Ich bin auf Urlaub bis: 15.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaaaalso... hier sieht man ab 1:07, was ich meine.
Der (von hinten gesehen) linke, also Elendil hat definitiv den rechten Arm gehoben und nicht den linken. Das wird sowohl an der Position des Armes im Verhältnis zum Kopf, als auch an den Linien des Armes und der Kleidung deutlich. Die müssten nämlich deutlich weiter links sein.

Wobei ich auch sagen muss, dass es bei längerer Betrachtung sogar so aussieht, als hätte uch Isildur den rechten Arm oben... also nix mit innen. Dessen Arm ist nämlich näher am Kopf und durch den Winkel "kürzer" und man sieht die Kleidung nicht... so wie es bei Elendil sein sollte.

__________________
Riechst Du die See?
Spürst Du den Wind?
Fühlst Du Dein Herz,
das zu tanzen beginnt...?

(Tanzwut ~ Meer)


Ich bin noch nicht wieder da...
03.05.2011 15:58 Almáriel ist offline E-Mail an Almáriel senden Beiträge von Almáriel suchen Nehmen Sie Almáriel in Ihre Freundesliste auf
Dorndyl
Schmied der Stadt




Dabei seit: 30.12.2006
Volk des Chars: Zwerge
Geburtsdatum des Chars: 31.05.3000
Herkunft: Glitzernde Grotten
Wohnort: Ostviertel 2 Schmiede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nochmal angesehen ... übrigens gleiche Szenen wie ich selbst habe.

Der Reihe nach:


    - 0:10 Linker Arm erhoben
    - 0:17 beide stehen seitlich mit links erhobenem Arm, die rechte Statur hat die re. Hand am Schwert, die linke Statur lässt den rechten Arm hängen
    - 0:31 re. Statur li. Arm gestreckt
    - 0:45 Li Statur Li Arm gestreckt mit Umhang der bis zum Handgelenk über dem Arm liegt
    - 0:51 re. Statur li. Arm gestreckt, seine Schulter liegt in der Betrachtung unterhalb seines Bartes (verdeckt die Bartspitze)


Tut mir echt leid, aber ich sehe da immer bei beiden den linken Arm nach vorne gestreckt.

__________________
Dorndyl
Die Schmiede im Ostviertel 2 ist geöffnet!!!

*Khuzdul

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dorndyl: 03.05.2011 16:19.

03.05.2011 16:18 Dorndyl ist offline E-Mail an Dorndyl senden Beiträge von Dorndyl suchen Nehmen Sie Dorndyl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dorndyl in Ihre Kontaktliste ein
Almáriel
Handwerker




Dabei seit: 13.08.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Herkunft: Aus Bree
Urlaub: . ......ACHTUNG....... . ~* Bin auf Urlaub ~ Nähere Infos siehe Bereich: An- und Abmeldungen *~
_________________________ Ich bin auf Urlaub bis: 15.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...
ab 01:07, also sehr kurz vor Schluss, sieht man den See und die drei Boote und im Hintergrund die Argonath von hinten. Das ist der Moment, den ich meine, wo es meiner Meinung nach nicht passt. Die Details stehen ja im Posting vorher.

Das vorher passt alles, das zweifle ich ja gar nicht an.
Vielleicht finde auch nur ich das eindeutig... verwirrt

__________________
Riechst Du die See?
Spürst Du den Wind?
Fühlst Du Dein Herz,
das zu tanzen beginnt...?

(Tanzwut ~ Meer)


Ich bin noch nicht wieder da...
03.05.2011 16:26 Almáriel ist offline E-Mail an Almáriel senden Beiträge von Almáriel suchen Nehmen Sie Almáriel in Ihre Freundesliste auf
Dorndyl
Schmied der Stadt




Dabei seit: 30.12.2006
Volk des Chars: Zwerge
Geburtsdatum des Chars: 31.05.3000
Herkunft: Glitzernde Grotten
Wohnort: Ostviertel 2 Schmiede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann meinst du doch die kurze Sequenz die ich dachte. Aber mal ganz ehrlich, da erkennst du etwas genaues? Adlerauge! Ich gebe es zu, ich sehe da nur recht undeutlich die Stauen stehen. Ich finde die gehen so in den restlichen Berg oder Fels über das man *meiner Meinung nach* da eigentlich gar nichts erkennen kann. Aber wenn du sagst das du es erkennst, dann glaub ich dir das jetzt einfach mal.

__________________
Dorndyl
Die Schmiede im Ostviertel 2 ist geöffnet!!!

*Khuzdul
03.05.2011 16:50 Dorndyl ist offline E-Mail an Dorndyl senden Beiträge von Dorndyl suchen Nehmen Sie Dorndyl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dorndyl in Ihre Kontaktliste ein
Almáriel
Handwerker




Dabei seit: 13.08.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Herkunft: Aus Bree
Urlaub: . ......ACHTUNG....... . ~* Bin auf Urlaub ~ Nähere Infos siehe Bereich: An- und Abmeldungen *~
_________________________ Ich bin auf Urlaub bis: 15.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Brille erkenne ich alles cool
Ich war auch unsicher, aber ich finde jedes Mal, wenn ich die Einstellung sehe, dass das so nicht passt. Vielleicht sehe ich aber auch mehr als da ist (nein, weiße Mäuse sind noch nicht durch den Andiun geschwommen) Augenzwinkern
Was sehen denn die anderen so?

__________________
Riechst Du die See?
Spürst Du den Wind?
Fühlst Du Dein Herz,
das zu tanzen beginnt...?

(Tanzwut ~ Meer)


Ich bin noch nicht wieder da...
03.05.2011 17:58 Almáriel ist offline E-Mail an Almáriel senden Beiträge von Almáriel suchen Nehmen Sie Almáriel in Ihre Freundesliste auf
Lir Orell
Drechslermeister




Dabei seit: 02.07.2007
Volk des Chars: Rohirrim
Geburtsdatum des Chars: 03.03.1981
Herkunft: Eras/Rohan
Wohnort: Ostviertel 4
Sonstiges: Drechlser & Schreiner / Bruder von Rhowane

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Einstellung in 01:07 etwas ungenau gearbeitet.

Wenn man sich die beiden Statuen bei 00:20 anschaut sieht man, dass die linke den Arm auf Schulterhöhe hat, die rechte aber eher auf Ellenbogenhöhe da das Schwert gehalten wird.
Der linke Felsvorsprung in 01:07 sollte somit nicht auf Schulterhöhe abfallen sondern etwas abgerundeter sein.

Ob da jetzt die Arme vertauscht wurden oder die Einstellung nur nicht richtig stimmt kann ich nicht genau sagen. Dazu ist bei 01:07 bereits alles etwas zu verschwommen. Was Hände sein könnten sind vielleicht auch Wolken ...

__________________
Lir Orell

--> Drechslerei & Schreinerei Orell <-- GESCHLOSSEN
03.05.2011 18:27 Lir Orell ist offline E-Mail an Lir Orell senden Beiträge von Lir Orell suchen Nehmen Sie Lir Orell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lir Orell in Ihre Kontaktliste ein
Djraka
Ratsdiener und Bote der Stadtwache




Dabei seit: 06.07.2007
Herkunft: Rohan
Wohnort: In einem Wagen am Gauklerlager
Sonstiges: Sesshaft werdender Gaukler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ihr seht ist der perspektivischen Verzerrung zu verdanken. smile Hinzu kommt die Kamera einstellung die auch nochmal verzerrt. Deswegen rückt der eigentliche linke Arm der von hinten gesehen linken Statue auch nach rechts - hin zum Fluchtpunkt und die Statue scheint sich auch ein bisserl ins Bild gedreht zu haben - und dann tut die Kameraeinstellung ihr übriges. Diesen Effekt hat man auch bei Teleobjektiven. Keine Ahnung welche Kameras sie benutzt haben, aber mein Teleobjektiv, wenn ich hineinzoome, verzerrt ähnlich. Ich denke diesen Effekt wollten sie haben, Kamera steht entfernt, Teleeinstellung zoomt ins Bild hinein, vom Hauptmotiv (hier die Boote) entferntes wirkt näher als es eigentlich ist und die Perspektive des Hintergrundes verzerrt dadurch leicht entgegen des Vordergrundes.

__________________
Charbeschreibung

kospero.deviantart.com
*freu* 1. Daily Deviation: LINK
*freufreu* 2. Daily Deviation: LINK
03.05.2011 23:31 Djraka ist offline E-Mail an Djraka senden Beiträge von Djraka suchen Nehmen Sie Djraka in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herzlich Willkommen in Dol Banred » Die Welt von J. R. R. Tolkien » Allgemeines » Fehler im Film


Based on Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2003 WoltLab GmbH
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB