Dol Banred
Registrieren  -  Kalender  -  Mitglieder  -  Team  -  Suchen  -  FAQ  -  Home  -  User-Map  -  Wer ist wo  -  Smile

Platzhalter

Herzlich Willkommen in Dol Banred » Die Welt von J. R. R. Tolkien » Die Sprachen » Sindarin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sindarin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwendolyn
Bürger




Dabei seit: 05.11.2008
Herkunft: Ostufer des Anduin, südlich Osgiliath

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst den TeeTraum?

" i Suithelai " ???

Ja natürlich, ich finds auch schön smile

(nur denk dran: ich versichere dir nicht das es 100pro korrekt übersetzt ist! Wenn dich das nicht stört, was es mich persönlich nicht würde, schenk ich Dir den Namen zur Eröffnung *grins*)


EDIT:

Ich seh grad, es müsste heißen

" i suithilei "

mit "e" in "lei" statt dem "a".

Wortherkunft: "elei" = Traum

Also richtig:

I SUITHELEI


EDITedit:

Mist, ich steh echt auf m Schlauch...

suithlas = Tee

elei = Traum

müsste

suithELEI = der Teetraum

sein.

Jetzt aber^^

__________________
Gwendolyn - HIER erfährst Du ein wenig mehr




*************************** " But YOU are a part of this world!" ***************************




Avatar mit freundlicher Genehmigung der Avatarschmiede

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gwendolyn: 13.03.2009 12:43.

13.03.2009 12:03 Gwendolyn ist offline E-Mail an Gwendolyn senden Beiträge von Gwendolyn suchen Nehmen Sie Gwendolyn in Ihre Freundesliste auf
Norien
Bürger




Dabei seit: 10.04.2011
Volk des Chars: Eriadorer
Herkunft: Eriador

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte jemand mir vielleicht "die Namenlose" ins Sindarin übersetzen? Ich fand das Wort 'eneth' für Name und glaube mich zu erinnern, dass -iel und -eth typische Endungen weiblicher Namen sind, aber weiter komme ich nicht...

__________________
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am meisten.
26.04.2011 18:02 Norien ist offline E-Mail an Norien senden Beiträge von Norien suchen Nehmen Sie Norien in Ihre Freundesliste auf
Almáriel
Handwerker




Dabei seit: 13.08.2007
Volk des Chars: Dúnedain
Herkunft: Aus Bree
Urlaub: . ......ACHTUNG....... . ~* Bin auf Urlaub ~ Nähere Infos siehe Bereich: An- und Abmeldungen *~
_________________________ Ich bin auf Urlaub bis: 15.05.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... ich bin zwar keine ultimative Sindarin-Expertin, würde mich aber an einer Antwort versuchen. Zunächst habe ich namenlos "übersetzt" in "ohne Namen"
Die Vorsilben ar- oder pen- bedeuten "ohne", iell bedeutet Tochter oder Mädchen. Bei Namen wird das zweite l aber weggelassen, iel ist also richtig, wie Du gesagt hast.

Ich würde vom Wortklang her dann das daraus machen:

Arenethiel (eigentlich hat das letzte e zwei Punkte drüber).

Was sagen die Spezis?

__________________
Riechst Du die See?
Spürst Du den Wind?
Fühlst Du Dein Herz,
das zu tanzen beginnt...?

(Tanzwut ~ Meer)


Ich bin noch nicht wieder da...
26.04.2011 20:48 Almáriel ist offline E-Mail an Almáriel senden Beiträge von Almáriel suchen Nehmen Sie Almáriel in Ihre Freundesliste auf
Norien
Bürger




Dabei seit: 10.04.2011
Volk des Chars: Eriadorer
Herkunft: Eriador

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Almáriel! fröhlich
Klingt sogar ganz hübsch, zumindest in meinen Ohren.

__________________
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am meisten.
30.04.2011 21:15 Norien ist offline E-Mail an Norien senden Beiträge von Norien suchen Nehmen Sie Norien in Ihre Freundesliste auf
Djraka
Ratsdiener und Bote der Stadtwache




Dabei seit: 06.07.2007
Herkunft: Rohan
Wohnort: In einem Wagen am Gauklerlager
Sonstiges: Sesshaft werdender Gaukler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich möchte immernoch wissen ob es diese eine Hochzeit, nach der ich gefragt habe, gibt. Das war eine ernstgemeinte Frage denn mich interessieren neue Dinge sehr! jepp
Daher wende ich mich als Altadmin mit jahrelanger Erfahrung kritisierend an die Spielleitung: gelöschte weil nicht zum Thema passende Postings werden bitte dem User zugschickt (so wurde es früher gemacht) sofern sie kein Spam sind, damit der User ggf. ein neues Thema eröffnen kann (sofern der Thread nicht vom Team geteilt wird).... Merci Merci. ^^
Und da ich jetzt nimmer weiß um welche Hochzeit es ging, wäre schön wenn es noch jemand weiß! War es die Hölzerne Hochzeit? Und wann feiert man die? Und welche war es nochmal von der Josua sprach? Danke schonmal im Vorraus! fröhlich

__________________
Charbeschreibung

kospero.deviantart.com
*freu* 1. Daily Deviation: LINK
*freufreu* 2. Daily Deviation: LINK
01.05.2011 11:59 Djraka ist offline E-Mail an Djraka senden Beiträge von Djraka suchen Nehmen Sie Djraka in Ihre Freundesliste auf
Spielleitung Administrator
Hüter der Schriften




Dabei seit: 09.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, smile

natürlich nehmen wir solche Kritik ernst. Könnte der von dir gesuchte Beitrag vom 26.4. stammen? Dann habe ich ihn möglicherweise hier gefunden.

Dort gibts ein Posting von Josua wo die hölzerne Hochzeit vorkommt und du hast nach einer Met Hochzeit gefragt. Ist das das gesuchte Thema?
Wenn nicht werde ich noch weiter nachforschen, ob irgendwas von einer Löschung bekannt ist oder ob wir den "Suchzeitraum" ausweiten müssen, weil es sich um einen älteren Beitrag von dir gehandelt haben kann.

Leider weiß ich inhaltlich keine Antwort auf deine Frage. Ich vermute stark, dass es da auch regionale Unterschiede gibt.

Tut mir leid für deine Umstände, falls uns ein Fehler passiert ist.

Lg,
Quinni
(für die Spielleitung)
01.05.2011 16:57 Spielleitung ist offline E-Mail an Spielleitung senden Beiträge von Spielleitung suchen Nehmen Sie Spielleitung in Ihre Freundesliste auf
Djraka
Ratsdiener und Bote der Stadtwache




Dabei seit: 06.07.2007
Herkunft: Rohan
Wohnort: In einem Wagen am Gauklerlager
Sonstiges: Sesshaft werdender Gaukler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaaa... Danke! Hölzerne Hochzeit war das bei Josua! *freu* Hab das noch nie gehört, hölzerne Hochzeit! ^^ Ich kenn nur die Diamantene von meinen Großeltern damals.. oder die Eiserne... und genau, die Met Hochzeit, die wars... ah,.. aber die gibts bestimmt nicht oder? Oder ne Wein Hochzeit? Die Bräuche sind ja überall anders... aber voll interessant! fröhlich
Aber warum gruebel war ich denn so sicher dass es in diesem Thread war? huch ... großes Grinsen Man, da war ich so geschockt dass meine Frage weg war ohne beantwortet zu sein, dass ich alles durcheinander geworfen hab! Sorry! Aber jetzt hab ich ja meine Frage wieder! knuddel Schööön! bussi Danke! knuddel

__________________
Charbeschreibung

kospero.deviantart.com
*freu* 1. Daily Deviation: LINK
*freufreu* 2. Daily Deviation: LINK
01.05.2011 20:37 Djraka ist offline E-Mail an Djraka senden Beiträge von Djraka suchen Nehmen Sie Djraka in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herzlich Willkommen in Dol Banred » Die Welt von J. R. R. Tolkien » Die Sprachen » Sindarin


Based on Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2003 WoltLab GmbH
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB