Dol Banred
Registrieren  -  Kalender  -  Mitglieder  -  Team  -  Suchen  -  FAQ  -  Home  -  User-Map  -  Wer ist wo  -  Smile

Platzhalter

Herzlich Willkommen in Dol Banred » Die Welt von J. R. R. Tolkien » Tolkiens Werke » Dol im ersten Zeitalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dol im ersten Zeitalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leakim
Tempelpersonal




Dabei seit: 31.01.2010
Volk des Chars: Gondorer
Geburtsdatum des Chars: 30.05.

smile Dol im ersten Zeitalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gedankenspielerei cool großes Grinsen

Hi Community fröhlich

Meinereiner hat seiner Phantasie freien Lauf gelassen und da kam mir eine Frage in den Sinn, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. jepp

Kann es die Insel Tol Banred schon im 1. Zeitalter gegeben haben?

Und wo würden sie dann zu finden sein?

Wenn ich so über die alten Schriften wandere, ist mir aufgefallen, dass Mittelerde im ersten Zeitalter nur eine Scheibe war. Es kamen die großen Kriege gegen "Freund" Morgoth und nach dem sechsten Krieg, dem Krieg des Zorns, wurde Mittelerde neu geschaffen.
Beleriand wurde den Wassermassen übergeben und andere Länder wurden freigelegt. Und man machte aus der Scheibe eine Kugel. Ein paar herausragende Punkte gibt es noch vom alten Beleriand. Dort würden Archäologen doch sicherlich noch einiges aus dem ersten Zeitalter finden. Augenzwinkern

Und wenn ich die Bucht von Belar mit der Bucht von Belfalas vergleiche, den Sirion mit dem Anduin, könnte ich mir schon eine Stelle vorstellen, wo unsere Insel gelegen haben könnte. smile

Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch und die Profis hier schütteln nur den Kopf und erklären, dass es sich ganz anders verhält.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Input geben könntet und meine Neugier befriedigen könnt. großes Grinsen
13.03.2009 09:53 Leakim ist offline E-Mail an Leakim senden Beiträge von Leakim suchen Nehmen Sie Leakim in Ihre Freundesliste auf
Batishda an Saijda
Tänzerin der Taverne 'Zum Ochsen'




Dabei seit: 17.07.2007
Volk des Chars: Umbari
Geburtsdatum des Chars: 24.08.
Herkunft: Umbar, die Stadt der Korsaren
Wohnort: Taverne 'zum Ochsen'

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bucht von Balar mit der Bucht von Belfalas?
Ich habe es eigentlich eher mit dem Großen Golf verglichen und den Anduin mit dem Großen Strom. Da ist auch das Weiße Gebirge wieder. Und das Nebelgebirge.
Und Tol Banred wäre dann ungefähr dort wo der Abfluss vom Binnenmeer Helcar und der Große Strom aufeinander treffen. Also viel weiter südlich. gruebel


Ich hab mir da Karen zu Rate gezogen. rotes Gesicht

__________________
Batishda, die Schöne aus dem Süden
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
15.03.2009 00:23 Batishda an Saijda ist offline E-Mail an Batishda an Saijda senden Beiträge von Batishda an Saijda suchen Nehmen Sie Batishda an Saijda in Ihre Freundesliste auf
Nérjan
Truppführer




Dabei seit: 03.07.2007
Volk des Chars: Gondorer
Herkunft: Lossarnach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Karte von Mittelerde & Aman im 1. ZA<

Die Bucht von Balar gehört zu Beleriand und ist mit "untergegangen". Die Bucht von Belfalas, an der das Ethir Anduin mit Tol Banred liegt, gabs in dieser Form wohl auch schon im späten (!) Ersten Zeitalter - also zur Zeit des Großen Krieges zwischen Morgoth & Co.
Die liegt wie Batishda sagt, weiter südlicher.

Aber was würde man finden?
Wenn man bedenkt, dass damals zivilisatorisch noch nicht allzuviel los war - im (späteren) Süd-Gondor gab es ja nur ein paar wilde Menschen und ebenso wilde Elben - wird man da wohl nur wenig finden. Vielleicht Reste von Siedlungen (einfache Fundamente oder Pfahlgruben) oder vielleicht einen steinernen Axtkopf oder ein paar Pfeilspitzen. Sowas, was wir uns unserer realen Vor- und Frühgeschichte finden.
Nur gibts in Mittelerde kein Straßenbauamt, das bei Aushebungen Zufällig auf Funde stößt. Man müsste schon SEHR zufällig darauf stoßen.

Interessanter (und realisitischer) wäre vielleicht das 2. ZA. mit den Númenorern.

__________________
Wer bist du, Nérjan Fuchsfell?

"Und darum hast du gestrebt, mehr als Mensch zu sein - um am Ende nur Mensch zu sein?"
~ E. G. Bulwer-Lytton ~

03.06.2009 19:23 Nérjan ist offline E-Mail an Nérjan senden Beiträge von Nérjan suchen Nehmen Sie Nérjan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herzlich Willkommen in Dol Banred » Die Welt von J. R. R. Tolkien » Tolkiens Werke » Dol im ersten Zeitalter


Based on Burning Board 2.3.6 pl2 © 2001-2003 WoltLab GmbH
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB